Zwischenbegutachtung unseres WIR!-Bündnisses
Im Zentrum der Zwischenbegutachtung steht die Frage, inwieweit sich unser Bündnis bisher erfolgreich hinsichtlich der Förderintervention des „WIR!“- Programms entwickelt hat und eine überzeugende Perspektive für die Zukunft aufzeigt. Das BMBF entscheidet im Ergebnis differenziert darüber, ob die bisherigen Fördermittelzusagen noch einmal erhöht werden. Für besonders erfolgreiche Initiativen können – ausgehend von der maximalen Obergrenze von 15 Mio. Euro über den gesamten Förderzeitraum (inklusive der Konzeptphase) – für die Phase II bis zu maximal 7 Mio. Euro als Budget bereitgestellt werden. Laufende Förderprojekte können planmäßig fortgesetzt werden.
Das Team des Netzwerk Gesunde-Lausitz hat am 30.09.2024 ein 25-seitiges Konzeptpapier über die bisherige und zukünftig geplante Netzwerkarbeit beim Projektträger abgegeben. In den kommenden Wochen wird es verschiedene Jury-Sitzungen geben. Das Netzwerk hat im Rahmen eines Online-Pitches im 4. Quartal 2024 die Möglichkeit persönlich über die Arbeit mit und in der Region zu sprechen. Der voraussichtliche Start der zweiten Förderphase ist für das erste Quartal 2025 geplant. Erst dann wird auch das zur Verfügung gestellte Bündnisbudget für die zweite Phase der Umsetzung bekannt gegeben. Wie bereits kommuniziert gibt es bereits einige Projektideen, welche im Zuge einer möglichen nächsten Förderphase umgesetzt werden könnten (lesen Sie hierzu den Beitrag über die 7. Beiratssitzung).
Sobald wir Rückmeldung vom Projektträger erhalten, werden wir Sie informieren. Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an.